Viele Organisationen sind inzwischen Mitglieder in Verbänden und verpflichten sich damit zur Einhaltung von bestimmten Qualitätskriterien. Einige Dach- und Fachverbände und Qualitätsinitiativen finden Sie hier:
Die Gütegemeinschaft Au pair e.V. hat Qualitätsstandards für Au-pair-Agenturen festgelegt. Agenturen, die diese Qualitätsstandards erfüllen, bekommen das RAL-Gütezeichen verliehen (nach einer externe Prüfung).
Zu den Qualitätskriterien und zertifizierten Agenturen: www.guetegemeinschaft-aupair.de
Gemeinsam mit Kooperationspartnern hat das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ein Qualitätssicherungssystem für (1) die Rahmenbedingungen pädagogischer Begleitung bei Kinder- und Jugendreisen sowie (2) für das Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendunterkünfte entwickelt. Erfüllen die Reiseanbieter die Qualitätskriterien z.B. zu Auswahl der Jugendreiseleiter, zur Vorbereitung der Teilnehmenden, erhalten sie das Qualitätszeichen SicherGut.
Zu den Qualitätskriterien und zertifizierten Anbietern
Das Reisenetz hat Qualitätskriterien entwickelt, die die Sicherheit von Jugendreisen gewährleisten und außerdem eine fachkundige Beratung sicherstellen. Das Gütesiegel „Geprüfte Reisenetz Qualität“ legt Kriterien für alle Leistungsbereiche des Jugendreisens (Unterkünfte, betreute Kinder- und Jugendreisen, Schulfahrten und Jugendgruppenreisen, Programmanbieter und den Transport) fest. Die Zertifizierung nach den Reisenetz Qualitätsstandards ist Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Reisenetz.
Zu den Qualitätskriterien
Zu den zertifizierten Anbietern
Die Trägerorganisationen der gesetzlich geregelten Freiwilligendienste müssen sich an die gesetzlichen Vorgaben und jeweiligen Qualitätsvereinbarungen halten. Informationen zu den verschiedenen Programmen finden Sie unter www.rausvonzuhaus.de/freiwilligendienste.
Quifd – die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten hat Qualitätsstandards für Freiwilligendienste entwickelt. Sie vergibt das Quifd-Qualitätssiegel an Agenturen, die diese Standards einhalten. Zu den Qualitätskriterien und zertifizierten Anbietern: www.quifd.de
Die seit Mai 2014 bestehende von RAL anerkannte Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. prüft die Qualität in internationalen Freiwilligendiensten. Nach einer externen Prüfung wird das RAL-Gütezeichen vergeben.
Zu den zertifizierten Anbietern: http://ral-freiwilligendienst.de/guetezeichenbenutzerliste
Das Qualitätsmodell fid-Netzwerk International vereint engagierte Personen von Trägerorganisationen und ihren ausländischen Partnern in einem Netzwerk und steht für ein gemeinsam entwickeltes Qualitätsmodell.
Zum Qualitätsmodell und den Mitgliedern des Netzwerkes: https://www.agiamondo.de/angebot/fid-fachstelle.html
Mehrere Organisationen aus dem Arbeitskreis „Wege ins Ausland“ haben sich zusammengeschlossen um Interessierte bei der Organisation und Durchführung eines Auslandspraktikums zu unterstützen. Folgende Produkte sind dabei entstanden:
Die Broschüre „In die Ferne, fertig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum“ enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz bis hin zur Bewerbung, der Finanzierung, der Vor- und Nachbereitung sowie der Auswertung eines Auslandspraktikums. Des Weiteren finden Sie viele nützliche Links zu Anbietern und beratenden Organisationen.
Der QualitätsCheck Auslandspraktikum nennt 9 Kriterien, die bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums helfen und die Auswahl einer seriösen Vermittlungsorganisation erleichtert.
Dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA) gehören sechs Organisationen an, die Schulaufenthalte vermitteln. Der Arbeitskreis hat eigene Qualitätskriterien entwickelt, zu deren Einhaltung sich die Mitglieder verpflichten.
Zu den Qualitätskriterien und den Mitgliedern: www.aja-org.de
Im Deutschen Fachverband High School e.V. (DFH) haben sich elf Organisationen zusammengeschlossen, die Schulaufenthalte im Ausland anbieten. Auch der DFH hat eigene Qualitätsrichtlinien entwickelt.
Zu den Qualitätskriterien und den Mitgliedern: www.dfh.org
Das Commitee for Safety for Exchange Students (CSFES) hat hilfreiche Hinweise für die Auswahl einer Vermittlungsorganisation für eine Schulaufenthalten in den USA zusammengestellt. Die Website www.csfes.org ist auf Englisch.
Im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. und im deutschen Fachverband für Jugendreisen „Das Reisenetz e.V.“ sind auch Anbieter von Sprachreisen, Schulaufenthalten und Jugendreisen vertreten. Voraussetzung für eine Mitarbeit ist die Zertifizierung nach den jeweiligen Qualitätskriterien.
Weitere Informationen finden Sie unter www.BundesForum.de und unter www.reisenetz.org.
Der Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) e.V. hat Qualitätskriterien für Sprachkurse entwickelt, zu deren Einhaltung sich seine Mitglieder verpflichten, um eine hohe Qualität und Transparenz ihrer Angebote zu gewährleisten.
Zu den Qualitätskriterien und den Mitgliedern: www.fdsv.de.